Wartungsarme Rollenketten

Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Ausführungen wartungsarmer Rollenketten (O-Ring, Sinterbuchse, Sonderbolzen, Kunststoffbuchse etc.). In diesem Bericht widmen wir uns der Rollenketten mit Sinterbuchsen in Verbindung mit einem verschleißfesteren Bolzen da wir hier viele Verbesserungen in der Praxis umgesetzt haben.

Verschleißverhalten von Rollenketten- Kurzform

Der Hauptverschleiß findet im Gelenk bei der Umlenkung durch den Materialabtrag von Bolzen und Buchse statt. Durch den Materialabtrag wird die Buchse größer und der Bolzen kleiner, was bedeutet, dass die Kette länger wird.
Je weniger Schmierstoff an den Kontaktflächen von Bolzen und Buchse vorhanden ist umso schneller findet der Materialabtrag statt. Durch regelmäßige und richtige Schmierung kann der Abtrag/Verschleiß um einige Zeit hinausgezögert werden. In der Praxis wird dieses jedoch meist vernachläßigt bzw. es darf nicht geschmiert werden. Durch die ölgetränkte Sinterbuchse wird dieses Verschleißverhalten minimiert/ hinausgezögert bis der Ölvorrat aufgebraucht ist. Durch eine Nachschmierung saugt die Sinterbuchse das Öl wie ein Schwamm auf wodurch an den Kontaktflächen eine definierte Menge Schmierstoff wieder vorhanden ist.
Trotz aller Schmierungen und guter Pflege kann man den Verschleiß nicht eliminieren sondern nur minimieren – Stand 2007!

Bauformen von wartungsarmen Rollenketten und Einsatzgebiete

Sinterbuchse

• Temperaturen von 0 °C bis +100 °C

• Mit Sonderfettung –30 °C bis +250 °C (nach Rücksprache)

• Oberflächenbehandelte Kettenteile für Einsatz bei Feuchtigkeit

Kunststoffbuchse

• Einsatz wo nicht geschmiert werden darf

• Temperaturen bis zu 150 °C (nach Rücksprache)

Fazit:
Genaue Standzeitverlängerungen kann man nicht berechnen. Es ist zwar möglich eine Lebensdauerberechnung vorzunehmen, welche jedoch ohne Gewähr sind, da die äusseren Bedingungen (Klima, Wartung, Pflege, Beanspruchung, Umlenkungen etc.) nicht genau definiert werden können.

Man kann jedoch sagen, dass die
wartungsfreie Kette gegenüber einer ungeschmierten Normalkette eine längere Standzeit erreicht.

Ganz wichtig:
Zu einem
optimalen Kettentrieb gehört nicht nur die Qualitätskette sondern auch ggfs. die korrekte Führung (Gleitschiene) sowie die richtigen Kettenräder und deren Ausrichtung.

Durch den Einsatz von Kettenrädern mit gehärteten Zähnen wird der Verschleiß von Kette und Rad ebenfalls minimiert.